Neuigkeiten

Können anstehende Audits auch remote (unter Nutzung modernen Telekommunikationssysteme) durchgeführt werden? - Unsere Antwort

Im Zusammenhang mit COVID-19 erreichen uns vermehrt Anfragen, ob anstehende Audits nicht auch (vollständig) remote (unter Nutzung modernen Telekommunikationssysteme, wie Videokonferenzen etc.) durchgeführt werden können.
DeuZert hat sich als akkreditierte Zertifizierungsstelle grundsätzlich an die Vorgaben der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) zum Handling von Kundenaudits unter den besonderen Bedingungen von COVID-19 zu halten. https://www.dakks.de


Vollständige Remote-Audits unter Nutzung moderner Telekommunikationsmöglichkeiten, wie Videokonferenzen etc., ohne Vor-Ort-Audits sind nicht möglich. Es ist immer ein Vor-Ort-Audit notwendig. Der maximale Anteil von Remote Audit liegt bei Überwachungsaudits bei 50% und bei Rezertifizierungsaudits bei 70%, wenn vorher durch die DeuZert-Auditoren eine Risiken-/Chancenbewertung mit dem Kunden zusammen zu dem Ergebnis kam, dass dadurch kein wesentlicher Erkenntnisverlust entsteht. Die Entscheidung (mit Begründung) ist in unserem Hause zu dokumentieren.
Vor-Ort-Audits werden wir mit unseren Kunden zusammen sehr sorgfältig unter Beachtung der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (https://www.rki.de) planen und durchführen. Derzeit ist hier oberste Sorgfalt geboten - unsere Auditoren sind angehalten, grundsätzlich immer nur mit einer Person zu sprechen und dabei einen 2 Meter Abstand einzuhalten.

Die Fachliche Leitung der DeuZert GmbH

Sie benötigen Hilfe?

Unser Kundendienst ist gerne für Sie da!
Sie erreichen uns unter:kundendienst@deuzert.deTelefon: (03375)217459 0Telefax: (03375)217459 19
envelopephonemap-markerchevron-downchevron-left-circlechevron-right-circle