DIN ISO 29993

DIN ISO 29993:2018 Lerndienstleistungen jenseits der formalen Bildung - Dienstleistungsanforderungen (ISO 29993:2017)

Menschen erwerben heute ihr gesamtes berufliches und privates Leben lang neue Fähigkeiten und Kenntnisse. Aus dem Bedürfnis, international akzeptierte Anforderungen an qualitativ hochwertige Lerndienstleistungen (z.B. einen Lernkurs, ein Weiterbildungslehrgang, etc.) zu etablieren, entstand schon 2013 ein entsprechender Normungsvorschlag im ISO/TC 232, in dem der DeuZert-Geschäftsführer Herr Dr. Heene aktives Mitglied und Fachexperte ist. Er leitet auch den DIN-Normenausschuss "Bildungsdienstleistungen".

Mit der Veröffentlichung dieser Norm im August 2017 ist ein neuer Standard gebohren, den es so noch nie gab. Einzuordnen als reiner Service-Standard (bzw. Produkt-Standard), wird er international mit großem Interesse aufgenommen. Speziell im Mittleren und Fernen Osten (VAE, Japan) hatte man darauf sehnsüchtig gewartet.

Seit Oktober 2018 ist diese grundlegende Zertifizierungsnorm auch als DIN-Norm verfügbar. Sie markiert einen weiteren Meilenstein für die fortschreitende Globalisierung des Bildungsmarktes.
Diese Norm findet dann Anwendung, wenn die hohe Qualität einer konkrete Lerndienstleistung im Mittelpunkt steht - und eben nicht die Organisation des Lerndienstleisters. Im Blickwinkel des Lernenden steht in der Regel mehr die Lerndienstleistung, die er in Anspruch nimmt, als die Organisation die sie erbringt.

DeuZert® GmbH ist als kompetende Zertifizierungsstelle in der Lage, mit höchster personeller Kompetenz aus dem zuständigen ISO-Normungskomitee TC 232 versehen, als weltweit anerkannte Zertifizierungsstelle ein wertschöpfendes, nachhaltig sicheres und akzeptiertes Zertifizierungsverfahren für Ihre spezielle Lerndienstleistung durchzuführen.

Das DIN ISO 29993:2018 Zertifikat der DeuZert® Deutsche Zertifizierung in Bildung und Wirtschaft GmbH ist ein wirkungsvolles und vertrauensbildendes Instrument zum Nachweis international akzeptierter Bildungsdienstleistungsqualität auf höchsten Niveau.
Unsere langjährigen Erfahrungen fließen permanent in unser effizientes Zertifizierungsverfahren, so dass eine optimale Vorbereitung auf die Zertifizierung sowie eine schnelle Zertifizierungsentscheidung - in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen - sichergestellt ist.
Bei vorhandener Maßnahmenzulassung gem. AZAV §§ 3, 4 ist eine Zertifizierung mit geringen Aufwand möglich.

Der Verfahrensablauf der DeuZert® Zertifizierung gemäß DIN ISO 29993:2018 sieht vor:

 1.
Angebot auf Grundlage eines standardisierten Fragebogens
 2.
Beauftragung der Zertifizierung
 3.
Optionale formale Vorprüfung der Lerndienstleistung
 4.
Planung des Zertifizierungsaudits
 5.
Prüfen der Maßnahmedokumentation
 6.
Audit vor Ort mit abschließendem Auditbericht
 7.
Entscheidung zur Zertifizierung im DeuZert(R)-Zertifizierungsausschuss
 8.
Zertifikatserteilung für drei Jahre
 9.
ab dem Folgejahr zwei kalenderjährliche Überwachungsaudits
10.
Bei Bedarf: Änderungszertifizierung

Zur Angebotsabfrage und für weitere Informationen, insbesondere zum Zertifizierungsverfahren, können folgende Verweise genutzt werden. Zögern Sie dabei nicht, unseren Kundendienst zu kontaktieren:

PDF

Antrag/ Anfrage zur Zertifizierung von Bildungsdienstleistungen nach DIN ISO 29993:2018

Basisinformationen
WP04 M - F01_11_AntragAnfrage.pdf
PDF

DeuZert-Verfahren zur Zertifizierung nach DIN ISO 29993:2018

Beschreibung des Zertifizierungsverfahrens
WP04 M - D01_1_Verfahren zur Maßnahmezertifizierung.pdf
PDF

Liste der Bildungsdienstleistungen für eine Zertifizierung gemäß DIN ISO 29993:2018

Informationen zu den Bildungsdienstleistungen
WP04 M - F02e_1_List of educational services.xlsx

Ergänzende Informationen

14. Juni 2019: DeuZert hat die ersten vier Trainingsmaßnahmen der European Union Agency for Law Enforcement Training (CEPOL) gemäß ISO 29993:2017 zertifiziert. Wir freuen uns über das Vertrauen in unseren Zertifizierungsservice.
Diese Norm soll auf alle Formen von Lerndienstleistungen Anwendung finden, die zu keinen anerkannten formalen Bildungssystemen, wie Grund-, Mittel- oder Hochschulbildung zählen. Das sind alle Formen von lebenslangem Lernen wie Berufsbildung oder betriebliche Ausbildung. Das Lernen kann als Präsenzunterricht stattfinden, durch Technologie vermittelt werden oder eine Mischung von beidem darstellen.
DIN ISO 29993:2018 ist auch für Lernende (und/oder deren Sponsoren) von Vorteil. Die Norm erkennt die Bedeutung der fundierten Entscheidung des Lernenden über die Inanspruchnahme von Lerndienstleistungen an, indem sie Anforderungen an die den Lernenden (und/oder ihren Sponsoren) zur Verfügung zu stellenden Informationen festlegt. Die Einhaltung von DIN ISO 29993:2018 kann den Lernenden bei der Auswahl von Lerndienstleistungen helfen, die ihren Zielen und Zwecken entsprechen.
DIN ISO 29993:2018 erschien in der bildungsbranchenspezifischen ISO 2999x Normenreihe neben der
  • DIN ISO 29990:2010 Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung - Grundlegende Anforderungen an Dienstleistende (seit 27.01.2021 zurückgezogen),
  • ISO 29991:2020 Sprachlerndienstleistungen für Aus- und Weiterbildung - Anforderungen,
  • ISO 29992:2018 Bewertung der Ergebnisse von Lerndienstleistungen - Empfehlungen zur Umsetzung
  • DIN ISO 29994:2022 Bildungs- und Lerndienstleistungen - Anforderungen für Fernlernen sowie
  • ISO 29995:2021 Lerndienstleistungen für die nichtschulische Aus- und Weiterbildung - Terminologie.

Die Struktur der Norm stellt sich wie folgt dar:

Vorwort
Hier werden die in der DIN ISO 29990:2010 enthaltenen lerndienstleistungsfokussierten Anforderungen an den Lerndienstleister adressiert.
Einleitung
Ziel der Norm: Schaffung eines allgemeinen Rahmens für hochwertige Lerndienstleistungen in der Aus- und Weiterbildung
1. Anwendungsbereich
Festlegung von Anforderungen an Lerndienstleistungen für nichtschulische Aus- und Weiterbildung einschließlich aller Arten von lebenslangem Lernen
2. Normative Verweisungen
-
3. Begriffe
15 spezielle Begriffe werden eingeführt, z.B. Curriculum, Unterstützer u.a.
4. Vom Lerndienstleister zur Verfügung gestellte allgemeine Informationen
Spezielle Anforderungen
5. Entwicklung des Angebotes
Spezielle Anforderungen
6. Vor der Inanspruchnahme der Lerndienstleistung zur Verfügung gestellte Informationen
Spezielle Anforderungen
7. Lernbedarfsanalyse
Spezielle Anforderungen
8. Gestaltung der Lerndienstleistung
Spezielle Anforderungen
9. Informationen über die Lerndienstleistungen für eingeschriebene Lernende oder ihre Sponsoren
Spezielle Anforderungen
10. Erbringung der Dienstleistung
Spezielle Anforderungen
11. Unterstützer
Spezielle Anforderungen; als Unterstützer werden Personen definiert, die Lernende beim Lernen unterstützen und fördern (z.B. Lehrer, Trainer, Tutoren, etc.)
12. Lernbeurteilung
Spezielle Anforderungen im Zusammenhang mit Lernerfolgsbeurteilungen
13. Überwachung und Evaluation der Lerndienstleistung
Spezielle Anforderungen
14. Abrechnung
Spezielle Anforderungen an die Rechnungstellung
Literaturhinweise
4 Literaturhinweise

Geschichte der Norm

Sept. 2013

Normungsvorschlag "Learning sevices outside formal education - Requierements" wurde im ISO/TC 232 angenommen.

Febr. 2014

Committee Draft (1. Entwurf) der ISO/CD 19366 wurde angenommen.

Dez. 2014

Weitere Diskussion dieses Entwurfs auf dem 9. Meeting des ISO/TC 232 in Tokio

Febr. 2015

Erster Draft International Standard ISO/DIS 19366 liegt vor.

Mai 2015

Umnummerierung der ISO/DIS 19366 in ISO/DIS 29993.

Sept. 2016

Zweiter Draft International Standard ISO/DIS 29993 wurde auf dem 11. Meeting des ISO/TC 232 in Moskau diskutiert.

April 2017

Final Draft International Standard ISO/FDIS 29993 liegt vor.

Aug. 2017

ISO 29993:2017-08 wird in englischer und französischer Sprache veröffentlicht.

Okt. 2018

Veröffentlichung in deutscher Sprache als DIN ISO 29993:2018

Jan. 2021

Veröffentlichung der DIN ISO 29993 Berichtigung 1:2021-02

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